Der Schnüffel - Apparat

Wie man auf so eine Idee kommt ??

 

Nun ganz einfach - ich wurde gefragt ob ich einen PC Lüfter auf Lager habe, o.k. gesucht und gefunden. Allerdings waren da gleich mehrere und die Kaffee Mühle stand auch noch in der Nähe. Also 1 und 1 zusammen gezählt und schon war die Idee geboren. Alles in allem ging das Ruck Zuck weil alles gleich zusammenpasste. Das musste einfach zusammen.

Zuerst wurde die Kaffee Mühle entkernt - bloss nix wegschmeißen - das Zeug kann man noch irgendwie anderst verwenden. Danach alles schön zusammengebaut UND es funktioniert.

In die ehemalige Mühle ein Kaffeepad oder Teebeutel oder sonst was legen, dann Schublade öffnen und den Schalter betätigen.

Der Lüfter läuft und die Luft wird durch die Schublade angezogen, durch das Kaffeepad geleitet und kommt oben als Kaffeeduft wieder raus.

Der Auslass ist von einem Trabi Vergaser - den Vergaser hatte ich schon in der Zeitmaschine verbaut und war noch übrig. Der hat da genau drauf gepasst und mit seinen 3 Eingängen - die nun als Ausgang fungieren ist das genau das richtige.

Ich habe das "Gerät" mit verschiedenen Duftrichtungen und Gegenständen  ausgetestet - sehr gutes Ergebnis. Allerdings saugte das Gerät auch ordentlich an der Batterie also eher was für ein kleines Netzteil ==> gemacht und viel besser.

Anmerkung:

Eine alte Socke würde vermutlich auch gehen - aber ich hatte keine und lasse das lieber.

 

Hier noch ein paar hübsche Bilder vom Projekt.

Nachdem die 9 Volt Batterie durch ein 12 Volt Netzteil ersetzt wurde, hatte ich genug Power zur Verfügung um noch weitere Teile anzuschließen. Weiterer Vorteil ==> der Lüfter läuft nun mit den 12 Volt viel schneller und somit ist der Luftstrom auch stärker.

Also lange überlegt was man da noch zusätzlich anschließen kann und recht bald war klar es muss was bewegliches sein. Aber wenn schon dann was abgfahrenes, einige Überlegungen später war der Plan klar.

 

Nun habe ich auf der rechten Seite eine Spieluhr mit der Melodie vom "Badnerland" welche von einem kleinen Getriebemotor bewegt wird................... echt schräg !

Ein ziemliches Gefummel weil die Drähte beim einschieben der Schublade in den Lüfter wollten und dies auch getan haben. Also auf der linken Seite eine Notlösung verbaut und mit einer Spiralfeder getarnt.

 

Alles in allem eine "FEINE" Sache hat wieder mal Spass gemacht und steht nun in der Gegend rum !!!