Dampf und Co. oder so

Erst mal zur Einstimmung was mich an der Sache so fasziniert, ein kurzes Video. Gefunden auf You Tube. Tolle Aufnahmen und toller Sound = einfach genial, am besten als Vollbild und gerne den Ton etwas lauter stellen.

Oder halt einfach weiter nach unten weiter scrollen.

Schwarzwald Modellbahn in Hausach

Leider ab dem 06.01.2019

geschlossen

Sie zeigt den Schwarzwald und die Bahn, wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Die gemalten Landschaftszenen an den Wänden wirken durch die spezielle Maltechnik dreidimensional, zum Greifen nahe.

Auf der Anlage selbst fahren ständig zwischen 40 und 50 Züge, es gibt Sommerfeste, Schafherden mit Hund, Wanderer auf winzigen Bänken, es wird im Garten gearbeitet, Schranken schließen sich, Signallampen blinken, und und und. Durch die geschickte Raumaufteilung sehen Sie die Bahn zunächst in Augenhöhe, im weiteren Verlauf dann von oben.

Vervollständigt wird das ganze durch 50.000 Tannenbäume, 12.000 Obst und Laubbäume, authentische Brückenbauwerke und weitere detailgetreue Nachbildungen entlang dieser einzigartigen Gebirgsbahn.

Miniatur Wunderland in Hamburg

Sicherlich das größte seiner Art. Ich selbst war noch nicht dort habe es aber demnächst mal vor.

 

Auf die To Do Liste gesetzt

 

LOXX in             Berlin

Die Modellbahnausstellung LOXX im Alex in Berlin wurde im Sept. 2004 eröffnet. Wir waren im Sommer 2013 dort. Es war sehr schön und auch richtig groß.

Leider wird die Ausstellung am 31.08.2017 geschlossen, sehr schade.

 


Dampftreffen in England

If you’re looking for an excellent fun and action packed day out for all the family, you’ll love the Great Dorset Steam Fair. Traditionally this English fair is held at the village of Tarrant Hinton, near Blandford Forum in the heart of the beautiful Dorset countryside. Further directions are superfluous. Just find the village on the map, head in that direction and follow everyone else to the show.

From small beginnings this annual event has become one of the favoured places for those interested in how people lived, worked and played in bygone years and it is now widely recognised as “THE” National Heritage Show as well as being regarded as the leading show of its type in the World. The spectacle covers an enormous showground, at over 600 acres being one of Europe’s largest outdoor event locations. 2017 sees the show in its 49th year.

Auf die To Do Liste gesetzt

Oleftalbahn

Im Sommer 2017 hatten wir die Gelegenheit mit dieser tollen Bahn mitzufahren. Der Schienenbus fährt auf einer Strecke von ca. 18 Kilometer länge.

Von Hellenthal nach Kall und zurück.

Genaue Beschreibung auf der Homepage, dazu Button betätigen.

 

Blick auf den Führerstand:

Die Fahrkarten:

Museumszug "Rebenbummler"

....... verkehrt auf der landschaftlich überaus reizvollen Strecke der Kaiserstuhlbahn und gehört zu den wenigen Museumsbahnen in Deutschland, bei denen die Museumsfahrzeuge auf ihrer alten Stammstrecke unterwegs sind. Die südbadische Kaiserstuhlbahn gehörte von 1897 bis 1952 zum Privatbahn-Konzern der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SEG). Die teilweise über 100jährigen Fahrzeug-Oldtimer wurden entweder direkt für die Kaiserstuhlbahn beschafft oder kamen von anderen SEG-Strecken an den Kaiserstuhl und waren dort jahrzehntelang im Einsatz.


Veranstaltungen zu dem Thema

3 Seenbahn im Schwarzwald zwischen Titisee und Seebrug.

Tolle Veranstaltungen immer im August

Wenn ich dort war folgen Bilder .

Am 30.12.2019 sind wir bei der Winterdampfahrt mitgefahren ==> traumhaft aber sehr voll.

Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn

Die Schwarzwaldbahn gehört mit ihren Tunnels und den beiden Kehrschleifen zu den wohl schönsten Bahnstrecken in ganz Europa. Zwischen Hausach und Villingen werden insgesamt 36 Tunnel befahren. Dazwischen eröffnen sich immer wieder großartige Ausblicke auf das Schwarzwaldpanorama. Die Strecke überwindet eine Höhenunterschied von ca. 600 m

Minidampfbahn in Freiburg

ES GEHT AUCH IN KLEIN

Die BSW-Freizeitgruppe Freiburger Minidampfbahn ist eine Kultur- und Freizeit- gruppe des Bereiches Eisenbahner und Modelleisenbahn der Stiftung Bahn- sozialwerk BSW. Weitere Info siehe auch:   www.bsw24.de  

 

 


Kandertalbahn

Im Juli 2018 hatten wir die Möglichkeit mit der Kandertalbahn von Kandern nach Haltingen zu reisen.

Ein wunderschöner Familienausflug mit einer historischen Dampflok sowie schön restaurierten Wagen.

Die Strecke geht teilweise über Land, Wiesen und durch einen kleinen Wald.

In Haltingen wurde die Lok umgehängt und dann ging es wieder zurück nach Kandern.

Sehr zu empfehlen, die nächsten Fahrten sind schon eingeplant.

Ganz in der Nähe von Kandern befindet sich der Kreiterhof sowie die alte Krone in Wollbach.

Die entsprechenden LINKS werde ich noch verknüpfen.

In Arbeit

In Arbeit


Bitte ca. eine Stunde einplanen, da kommt ein genialer Film:

Und ................. nun kommt was kommen musste .......... der Märklin Fan hat Links ohne Ende auf Lager und eingestellt !!

Nützliche Linksammlung zum Thema Märklin :

Schon mal etwas Zeit einplanen weil da kommt einiges zusammen.

Und dann habe ich noch das gefunden für alle die sich für wirklich altes Spielzeug begeistern können.

Das könnte ewig so weiter gehen aber das überlasse ich Ihnen.

So ... einen habe ich noch, wie wäre es mal vorne beim Lokführer mitzufahren. Mitlerweile gibt es auf You Tube ganz tolle Filmchen zum anschauen - hier einer davon.

 Entweder eine Stunde einplanen oder im Schnelldurchlauf anschauen. Ich habe es mir komplett angeschaut war sehr schön.

Da kommt immer mal wieder was dazu ==> Garantiert !